Reisebedingungen

Reisen in Zeiten von Corona
 
  • Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, dass Reisen mit dem Motorrad trotzdem Pandemie durchaus möglich sind und grossen Spass machen. Die Feedbacks unserer Kundinnen und Kunden waren toll und wir merken: ihr wollt mit uns reisen!
  • Wo immer möglich, halten wir an unseren geplanten Touren fest. Wir schauen jedoch jede Reise genau an, prüfen (Termin-)Alternativen, entscheiden kurz vor Reiseantritt und kommunizieren direkt mit den betroffenen Kundinnen und Kunden.
  • Natürlich werden wir eine Reise nur durchführen, wenn ein sicherer, problemloser Ablauf gewährleistet ist (also keine Sperre oder Quarantäne bei der Einreise ins Zielland absehbar ist) und kein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht. Ansonsten verschieben wir die Reise oder sagen sie ab. In diesem Fall erhältst du von uns eine Gutschrift oder wir erstatten dir den Reisepreis (abzüglich allfälliger Spesen sowie unserer Bearbeitungsgebühr) zurück.
  • Es ist davon auszugehen, dass wir bei künftigen Reisen einen negativen Coronatest vorweisen und ein Formular ausfüllen müssen. Weitere Auflagen wie beispielsweise zur Impfung sind möglich. Für die Erfüllung sämtlicher Einreisekriterien ist jede/r Reisende selber verantwortlich.
  • Aufgrund der Corona Pandemie gelten derzeit vielerorts staatliche oder lokale Verordnungen, beispielsweise zu Abstands- und Hygieneregeln. Wir bereiten unsere Reisen so gut wie möglich vor und tun alles für einen reibungslosen und sicheren Reiseverlauf. Dennoch können wir die gebuchten bzw. zugesagten Leistungen beispielsweise im Hotel (u.a. Frühstücksbuffets und Abendessen, Nutzung diverser Hoteleinrichtungen wie Freizeit- und Wellnessangebote) sowie andere Leistungsbestandteile aktuell leider nicht garantieren. Damit möglicherweise verbundene Einschränkungen rechtfertigen keine Minderungs- bzw. Schadenersatzansprüche.
  • Bitte kläre vor Buchungsabschluss mit deiner Reiseversicherung, ob und welche Leistungen diese in Bezug auf Corona allfällig übernehmen würde und welche Voraussetzung dafür erfüllt sein müssen.

 

Stand: 27. Mai 2021

Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen

Die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen TOEFFREISEN AG und dem (der) Reiseteilnehmer (im folgenden „Kunde“ genannt). Vorbehaltlich abweichender schriftlicher Vereinbarungen sind die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsteilnehmer durch die vorliegenden Vertrags- und Reisebedingungen geregelt. Bei allen vermittelten Reisen und Dienstleistungen von Drittanbietern gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der zuständigen Gesellschaft(en).

1.    Anmeldung
Durch die schriftliche Anmeldung, oder ab Ausstellung der Bestätigung/Rechnung bei mündlicher Anmeldung, kommt zwischen dem Kunden und TOEFFREISEN AG ein Vertrag zustande. Wir empfehlen, die nachfolgenden Vertragsbedingungen sorgfältig durchzulesen.

2.    Preise

2.1    Preiserhöhungen
Bei nachträglicher Preiserhöhung durch Transportunternehmen (z.B. Treibstoffzuschläge), bei neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren (z.B. Flughafentaxen), bei Wechselkursänderungen, bei Mehrwertsteuern und dgl. können wir die Preise erhöhen. Preisänderungen berechnen wir aufgrund der uns tatsächlich entstehenden Mehrkosten, zuzüglich Bearbeitungsgebühren. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10%, so sind Sie berechtigt, innert 5 Tagen vom Vertrag zurückzutreten.

2.2    Preise in Fremdwährungen
Preise, welche in Fremdwährungen aufgeführt sind, werden mit der Bestätigung der Reise zum festgelegten Kurs (Tageskurs) umgerechnet.

2.3    Zahlungsarten und -bedingungen
Nach Eingang der Anmeldung und Bestätigung der gebuchten Reise oder Dienstleistung ist mit Erhalt der Rechnung eine Anzahlung von 30% des Arrangementpreises innert 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Für Flugtickets von Linienflügen ist der gesamte Flugpreis gemäss Rechnung sofort zu 100% fällig. Die noch verbleibende Restzahlung ist 60 Tage vor Reisebeginn fällig. Wir akzeptieren Überweisungen und Barzahlungen in CHF und EUR. REKA nehmen wir nur nach Absprache und bis maximal CHF 500. Die Reisedokumente stellen wir Ihnen rechzeitig vor der Reise zu, frühestens jedoch nach Eingang der vollständigen Zahlung.

3.    Umbuchungen oder Annullation

3.1    Umbuchung
Eine Umbuchung muss schriftlich erfolgen.

3.2.    Annullation
Eine Annullation muss schriftlich und eingeschrieben erfolgen. Als Stichtag gilt jeweils das Eingangsdatum der schriftlichen Annullierung. Bei Annullation oder Umbuchung werden Beratungshonorar und Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Beratungsgebühren nach Aufwand.  Diese Gebühren erheben wir auch für Umbuchungen und Änderungen (z.B. Namensänderungen, anderes Reisedatum etc.). Ausgenommen sind spezielle Annullationsbedingungen, welche im Zusammenhang mit einzelnen Produkten speziell erwähnt sind. Die Bearbeitungs-, Annullationsgebühr bzw. Beratungshonorar ist durch keine Versicherung gedeckt und muss in jedem Fall von Ihnen bezahlt werden. Nach Beginn der Annullierungsfristen gelten die Bedingungen gemäss Ziff. 3.2.1

3.2.1.    Annullationskosten
Soweit bei der Programmbeschreibung oder auf der Offerte/Rechnung keine speziellen Annullationsbestimmungen publiziert sind, gelten die nachfolgenden Annullationsbe-stimmungen jeweils zzgl. Bearbeitungsgebühr:
    
bis 60 Tage vor Abreise        20%
59 -30 Tage vor Abreise       50%
29 - 8 Tage vor Abreise        70%
ab 7 Tage vor Abreise          100%
Wird die Reise nicht angetreten (No Show), so gilt das als Annullation am Abreisetag.

Linienflüge: Für diese Flüge (PEX/APEX, Gruppen- und Spezialtarife) gelten die Annullierungsbedingungen der entsprechenden Fluggesellschaften und Tarifklassen.

3.2.2 Annullationsschutz
Wenn Sie noch keine Annullierungskosten-Versicherung abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen, eine solche bei  TOEFFREISEN AG abzuschliessen. Mit dem Annullationsschutz ist folgendes Risiko gedeckt: Rücktrittskosten, wenn eine gebuchte Reise wegen Unfall, Krankheit oder Tod eines Reiseteilnehmers, dessen Ehegatten, Kinder, Geschwister, Eltern, Schwiegereltern oder eines für die gemeinsame Reise gebuchten Reisegefährten annulliert werden muss. Im Falle einer Annullierung bleibt die Prämie für die Annullierungskostenversicherung geschuldet. Beachten Sie die Allgemeinen Bedingungen auf dem Versicherungsausweis.

3.3    Annullation durch TOEFFREISEN AG
Es steht im Ermessen von TOEFFREISEN AG, Reisen infolge ungenügender Beteiligung, Streiks, Unruhen, Höhere Gewalt etc. nicht durchzuführen. In diesem Fall wird dem Kunden der einbezahlte Betrag abzüglich eventueller Spesen und Bearbeitungsgebühr zurückerstattet. Bei Abbruch der Reise vergüten wir Ihnen die ersparten Aufwendungen, nicht zurückvergütet werden unsere Bearbeitungsgebühren. Ein weiterer Anspruch gegenüber TOEFFREISEN AG besteht nicht.

3.3    Ersatzperson
Muss der Kunde die Reise annullieren, so kann an seiner Stelle eine Ersatzperson die Reise antreten, sofern dies auch von den übrigen Tarifpartnern her möglich ist (Flug, Schiff etc.). Die Ersatzperson muss bereit sein, das Reisearrangement unter den mit dem zurücktretenden Kunden vereinbarten Bedingungen zu übernehmen.

3.4    Reiseabbruch
Sollte der Kunde die Reise aus irgendwelchen Gründen vorzeitig abbrechen, hat er keinen Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises und der nicht in Anspruch genommenen Leistungen.

3.5    No Show
Wenn Sie zur Abreise oder zum Abflug nicht oder zu spät erscheinen, kann keine Rückerstattung des Preises gewährt werden. Verpassen Sie den Rückflug, so müssen Sie auf Ihre eigenen Kosten einen anderen Rückflug buchen. Dies gilt insbesondere bei Flugplanänderungen. Sie sind verpflichtet, 48 Std. vor Ihrem Rückflug bei unserem Tourleiter oder direkt bei der Fluggesellschaft die Rückflugzeiten zu bestätigen.

4.    Versicherungen
Im Pauschalpreis sind keinerlei Versicherungen eingeschlossen, ausser diese seien in der Bestätigung detailliert aufgeführt. Wir bitten den Kunden zu überprüfen, ob er genügend versichert ist (Annullations-, Kranken-, Unfall-, Sachtransport- oder sonstige Versicherung.

5.    Mietmotorräder
Der Mieter verpflichtet sich, das Fahrzeug stets pfleglich zu behandeln und es nur für Zwecke zu verwenden, für die es auch tatsächlich geeignet ist. Der Mieter ist weiterhin verpflichtet, Gesetze und Verkehrsregeln einzuhalten und den Anweisungen des Tour-Leiters Folge zu leisten. Bei Verstössen gegen die Mietbedingungen ist der Tour-Leiter berechtigt, das Fahrzeug einzuziehen und den Mieter von der Tour auszuschliessen. Ansprüche auf Rückerstattung des Reise- und Mietpreises oder Schadenersatzansprüche gegen TOEFFREISEN AG entstehen dadurch nicht. Sollte das Fahrzeug während einer Tour einen Schaden erleiden, der vor Ort nicht ohne weiteres behoben werden kann, so entstehen dem Mieter daraus keine Ansprüche auf Rückerstattung des Reise- und Mietpreises, gleich ob der Mieter den Schaden verschuldet hat oder dieser ohne sein Verschulden eingetreten ist. Sollte ein gebuchtes oder beschädigtes Modell, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit gestellt werden können, ist der Vermieter berechtigt, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzmotorrad oder ein Motorrad der höheren Klasse ohne Mehrkosten zur Verfügung zu stellen. Über die Gleichwertigkeit entscheidet der Vermieter. Das jeweilige Ersatzmotorrad kann von einem anderen Hersteller mit abweichender Ausstattung sein. Grundsätzlich ist der Fahrer/Mieter für die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und der Mietbedingungen des Vermieters verantwortlich.
Grundsätzlich wird jeder Motorrad-Mietvertrag zwischen dem Vermieter und dem Mieter geschlossen. Der Reiseveranstalter nimmt hierbei lediglich die Funktion eines Vermittlers ein. Das gilt auch, wenn ein Mietfahrzeug bei einer geführten Tour im Reisepreis enthalten ist.

6.     Wetterbedingungen und Routenverlauf
Aufgrund von aktuellen Wetterbedingungen behält sich TOEFFREISEN AG vor, die Tourroute, Unterkünfte und andere Leistungen nach Notwendigkeit zu ändern. TOFFREISEN AG trägt für tourbeeinflussende Schlechtwetterbedingungen keine Verantwortung, insofern hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Erstattung des Tour- und Mietpreises.

7.    Pass, Visa, Impfungen
Der Kunde ist für die Einhaltung der individuellen Pass- Visa- und Impfvorschriften selbst verantwortlich. Bei der Anmeldung erhält der Kunde die notwendigen und aktuellen Angaben durch  TOEFFREISEN AG. Wir können keine Haftung übernehmen, falls ein Kunde wegen den Vorschriften nicht entsprechender Reisedokumente nicht befördert werden kann. Sie haben in diesem Fall keinen Anspruch auf Rückerstattung.

8.    Haftung

8.1    Allgemein
Unsere Haftung ist in jedem Fall auf die Höhe des vereinbarten Reisepreises beschränkt und umfasst nur den unmittelbaren Schaden.

8.2    Haftung, Ausschluss
TOEFFREISEN AG haftet gegenüber dem Kunden nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages zurückzuführen ist auf Versäumnisse des Kunden, auf höhere Gewalt oder auf Ereignisse, welche TOEFFREISEN AG oder ein Dienstleistungsträger trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorsehen oder abwenden konnte. TOEFFREISEN AG haftet somit nicht für Änderungen im Reiseprogramm die auf Streiks, Unruhen, Witterungsverhältnisse, behördliche Massnahmen, Verspätungen von Dritten etc. zurückzuführen sind. Wir raten Ihnen dringend, bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

8.3    Personenschäden
TOEFFREISEN AG übernimmt keinerlei Haftung bei Personenschäden des Reiseteilnehmers (Tod oder Körperverletzung) und allfällig finanzielle Schäden für die Dauer der gesamten Reise. Dies gilt insbesondere für Haftungsfälle, die im Zusammenhang mit der Benützung eines eigenen oder fremden Fahrzeuges (Motorrad, Auto) oder Sportgerätes eintreten.

8.4    Wertgegenstände, Zahlungsmittel, Dokumente
Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen, Ausweise usw. selber verantwortlich sind. – In den Hotels sind diese Gegenstände im Safe aufzubewahren. Sie dürfen auf keinen Fall diese Gegenstände im unbewachten Begleitfahrzeug usw. oder sonst wo unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw. haften wir nicht.

8.5    Lokale Veranstaltungen
Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können u.U. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind (besondere Hitze, geforderte körperliche Konstitution). Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Wir haften für die korrekte Erfüllung dieser Verträge oder bei Schädigungen nicht.

9.    Beanstandungen
Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht unserer Ausschreibung oder sind sie anderweitig erheblich mangelhaft, so müssen Sie unverzüglich an Ort und Stelle dem Reiseleiter oder dem Dienstleitungsunternehmen, welches Ihnen diese Leistungen erbringen sollte, bekannt zu geben. Führt Ihre Intervention zu keiner Lösung, so sind Sie verpflichtet, von der Vertretung oder dem betreffenden Dienstleistungsunternehmen eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, welche Ihre Beanstandung und deren Inhalt festhält. Ihre Beanstandungen müssen Sie spätestens zwei Wochen nach Rückreise schriftlich bei TOEFFREISEN  AG vorlegen, ansonsten erlischt jeder Schadenanspruch

10.    Programmänderungen

10.1.    Allgemein
TOEFFREISEN AG behält sich auch im Interesse des Kunden vor, Programme oder einzelne vereinbarte Leistungen, z.B. Unterkunft, Transportart und Transportmittel etc. zu ändern, wenn es die Umstände erfordern.

10.2.    Verspätungen und Annullationen
Bei Verspätung von Transportunternehmen, gleichgültig aus welchem Grund, können wir keine Haftung für Schäden, wie bspw. Lohnausfall, zusätzliche Hotelübernachtungen, Mahlzeiten etc. übernehmen. Ebenso sind bei Annullationen von Flügen durch die Fluggesellschaft die Folgekosten vom Passagier zu übernehmen.

11.    Sicherstellung der Kundengelder
Mit Inkrafttreten des Bundesgesetzes über Pauschalreisen sind die Kundengelder im Rahmen dieses Gesetzes sichergestellt.

12.    Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Im Verhältnis zwischen dem Kunden und TOEFFREISEN AG ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.
Gerichtsstand ist Belp/BE.

13.    Ombudsmann
Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie sich an den unabhängigen Ombudsmann für das Reisegewerbe wenden. Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen eine faire und ausgewogenen Einigung zu erzielen. Adresse: Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Postfach, 8038 Zürich.

14.    Haftungsverzichtserklärung
Mit der Anmeldung zur Reise stimmt der Kunde folgender Erklärung ausdrücklich zu:
Ich bin mir den Gefahren des Motorradfahrens voll bewusst. Die Teilnahme an der Reise erfolgt auf mein eigenes Risiko. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass weder TOEFFREISEN AG noch deren Leistungsträger und Erfüllungsgehilfen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden jeglicher Art sowie andere auftretende Störungen, die der höheren Gewalt abliegen, haftbar gemacht werden können. Es ist mir bekannt, dass TOEFFREISEN AG auch nicht für das Fehlverhalten anderer Gruppenteilnehmer haftet. Ich verpflichte mich, die geltenden Verkehrsregeln der einzelnen Staaten zu beachten, die Regeln der Gruppenreise einzuhalten und weder Mensch noch Natur durch mein Verhalten zu schädigen. Ich bin grundsätzlich gesund, erfülle die Anforderungen, die eine Motorradtour an mich stellt und verfüge über einen gültigen Führerschein. Für das Tragen ausreichender Schutzkleidung bin ich selbst verantwortlich.

15.       Datenschutzrichtlinien
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien auf unserer Homepage.

In den Preisen sind 7,7% Mehrwertsteuer für den Inlandteil inbegriffen.

Stand: 29. Januar 2021

Bearbeitungsgebühren

Für sämtliche Buchungen, Umbuchungen und Stornierungen gelten die Reise- und Vertragsbedingungen von TOEFFREISEN AG und des/r jeweiligen Veranstalters/Fluggesellschaft/Agentur. Für unseren Aufwand stellen wir Ihnen jeweils eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 in Rechnung. Bei Buchungen von kompletten Reisen sowie Mietmotorrädern berechnen wir keine Bearbeitungsgebühr.

Stand: 1. Februar 2021

Kundengeldabsicherung (STS)

Die TOEFFREISEN AG ist Mitglied der Swiss Travel Security, eine von STAR gegründete selbständige Stiftung. Dadurch sind ihre Kundengelder vollständig abgesichert. Denn ihre Sicherheit ist uns wichtig!

Für ausführliche Informationen klicken sie einfach  das STS Zeichen  unten an.

Dieses Zeichen verleiht Ihnen Sicherheit!

Ihr Reiseziel steht fest. Nun wollen Sie sicher gehen, dass Ihre Rückreise nicht ins Wasser fällt.

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Es bürgt für:

  • Sicherstellung des einbezahlten Reisegeldes und der Rückreise bei Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters
  • individuelle, persönliche Beratung
  • seriöse, verlässliche Vertragspartner
 
Gesundheit / Impfungen (Safetravel)

Sind Impfungen vorgeschrieben? Was müssen wir für die Gesundheit beachten?
Unter Safetravel finden Sie viele medizinische Informationen über Ihr Reiseland.

www.safetravel.ch

Fragen Sie auch bei Ihrem Hausarzt nach!

Visa-, Sicherheits- und Reisehinweise (EDA)

Können wir bedenkenlos reisen? Brauchen wir ein Visum?

Das Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) gibt nützliche Informationen zur Ihrer Reiseplanung ab.

www.eda.admin.ch

Swiss Travel Security

Swiss Travel Security

Anschrift

Toeffreisen AG
Sägestrasse 73
3098 Köniz

Tel. +41 (0)31 972 27 57

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 

09.00 - 12.00 Uhr 
13.00 - 17.00 Uhr

Termine in unserem Büro bitte nur nach Absprache.

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