20.05.2023-04.06.2023
Quer durch Italien zurück in die Schweiz
Sizilien & Italien 2023
Sizilien ist gerade für uns Töfffahrer unbedingt eine Reise wert. Bei diesem  Trip ist aber Sizilien nur die Krönung! Der Weg ist das Ziel - du durchkreuzt Italien von Sizilien über Kalabrien, die Toskana und das Piemont. So lernst du die ganze Vielfalt unseres südlichen Nachbarn kennen. Die Tagesetappen sind überschaubar gestaltet und abends gibts einen guten Tropfen Wein.

Tourdaten

  • Für alle Genussbiker*innen, die Italien vom Süden bis in die Schweiz „erfahren“ möchten
  • Ca. 3'000 Gesamtkilometer 
  • Tagesetappen zwischen 150 – 300 km
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel - teilweise kurvenreiche Bergstrecken
  • 16 Tage unterwegs
  • "Mini-Kreuzfahrt" von Genua nach Palermo
  • Reisestart: Bern, Martigny, Genua

Das ist alles dabei

  • Reise gemäss Programm
  • 14 Übernachtungen in schönen, typisch italienischen Hotels im Doppelzimmer mit Frühstück
  • 14 landestypische Nachtessen
  • Fährüberfahrt Genua - Palermo mit 1 Übernachtung in 2-Bett Innenkabine inkl. Dusche & WC
  • Töff Transport auf der Fähre in der „grossen“ Kabine
  • Führung durch Matera
  • Besichtigung Pompeji
  • Begleitfahrzeug für Pannen und Gepäcktransport
  • Getränke aus der Kühlbox im Auto für Unterwegs
  • Tourleitung und -begleitung durch Toeffreisen AG

Wenig ist nicht dabei

  • Benzin-, Strassen- und Parkgebühr 
  • Annullations- und Reiseversicherung
  • Verpflegung, wenn nicht erwähnt
  • Eintritte und Ausflüge, wenn nicht erwähnt
  • Persönliche Auslagen
  • Trinkgelder

Motorräder

Reise mit eigenem Töff

Flüge

Ohne Flug

Preise in CHF

Preise
Pro Person Basis Doppelzimmer Töff Fahrer 3'890
Pro Person Basis Doppelzimmer Sozia 3'840
Einzelzimmer- und Einzelkabinenzuschlag 690
Aussenkabinenzuschlag auf Anfrage/ begrenzt verfügbar
pro Person in der Doppelkabine 60
pro Person in der Einzelkabine 90

Programm

1. Tag Schweiz - Genua (ca. 450 km)

Je nach Wetterverhältnissen fahren wir über verschiedene Routen nach Genua. Abends Einschiffung zu unserer Minikreuzfahrt nach Sizilien.

2. Tag Genua - Palermo (Nachtfähre) - Santa Flavia (19 km)

Nach einer geruhsamen Nacht in unseren Zweibettkabinen geniessen wir einen Sonnentag auf dem Schiff. Nachtessen ist auf dem Schiff geplant. Am Abend erreichen wir Palermo und haben nur noch wenige Kilometer zu unserem ersten Hotel zu fahren. 

3. Tag Santa Flavia - Giardini Naxos - (265 km)

Auf kleinen, kurvigen Strassen geht es durch das Madonie-Gebirge. Dann erspähen wir ihn erstmals, den Ätna! Ihn verlieren wir bis am Abend kaum aus den Augen. Hotelbezug in Naxos, der "Perle des Ionischen Meeres", für zwei Nächte.

4. Tag Giradini Naxos (Rund um den Ätna)

Auch heute steht wieder alles unter vulkanischen Vorzeichen. Wir fahren einmal rund um den Ätna und sogar bis fast ganz hoch. Wenn's die Zeit zulässt besuchen wir der historischen Ort Taormina.

5. Tag Giradini Naxos- Rocella Ionica (200 km)

Unser Tag startet mit einer eindrücklichen Fahrt in die Flanke des Vulkans. Lavafelder entlang des Weges soweit das Auge reicht. Nach diesem „heissen“ Abenteuer kommen wir wieder an die Küste und durchqueren Taormina, von den Griechen erbaut, von Goethe verehrt. Mit der Fähre verlassen wir Sizilien und erreichen Kalabrien. Nach einem aufregenden Tag freuen wir uns auf unser Hotel am Meer.

6. Tag Rocella Ionica - Corigliano Rossano (260 km)

Ein kleines, italienisches Juwel von Hotel, ist heute unser Tagesziel. Vorher gilt es aber kleine Gebirgsstrassen in Zentralkalabrien zu bezwingen. Wir werden uns von spontanen Begegnungen und kleinen, familiären Beizen unterwegs überraschen lassen und dabei lokale Gaumenfreuden frönen.

7. Tag Corigliano Calabro - Matera (150 km)

Nach einem kurzen, aber erfreulichen Fahrtag, erreichen wir mit Matera ein weiteres Highlight unserer Reise. Matera ist eine Stadt auf einer felsigen Landzunge in der Region Basilicata. Besonders sehenswert sind hier die Sassi, ein Komplex aus Höhlensiedlungen, die in die Felswand geschlagen wurden. 

8. Tag Matera - Paestum  (220 km)

Auf unserem heutigen Weg zur Amalfiküste statten wir den schönsten und am Besten erhaltenen griechischen Tempeln ausserhalb Athens einen Besuch ab. Besonders sehenswert sind die drei grossen, dorischen Tempel und der archaische Hera Tempel in Paestum. Hier werden wir unser Nachtlager für 2 Nächte aufschlagen. 

9. Tag Ruhetag

Heute heisst es Entspannen oder Besichtigen. Breite, helle Sandstrände in Hotelnähe laden zum nichts tun, schwimmen und sonnen ein. Geschichte und Kultur bieten die griechischen Tempel in Paestum. Oder ein Ausflug in Kleingruppen zur Amalfiküste mit ihren Felsen, Buchten und Zitronenplantagen. Langeweile kommt garantiert nicht auf.

10. Tag Paestum - Fiuggi (330 km)

Ein Zeugnis der wohl bekanntesten Vulkankatastrophe der Antike liegt heute auf unserer Reiseroute - Pompeji, am Fusse des Vesuvs. Auf einem Rundgang erhalten wir Einblicke in das Alltagsleben einer Stadt während der Glanzzeit des Römischen Reichs, bevor Pompeji 79 n. Chr. komplett unter Aschemassen begraben wurde. Wir übernachten südlich von Rom, um den Verkehrsstress zu vermeiden.

11. Tag Fiuggi - Perugia (260 km)

Wir umfahren Rom weitläufig auf kleinen und mittleren Strassen. Gegen Abend erreichen wir den Süden der Toskana. Die südliche Chianti Region empfängt uns mit köstlichen Tropfen.

12. Tag Ruhetag Perugia

Heute geniessen wir einen Ruhetag mitten in der Toskana - in unmittelbarer Nähe des Lago di Trasimeno und unweit der schönen Stadt Perugia. Ob Entspannung oder Sightseeing- du hast die freie Wahl.

13. Tag Perugia - Lucca (250 km)

Vorbei geht's zunächst am Lago Trasimeno. Dann beehren wir Siena, eine toskanische Kleinstadt in prachtvoller Hügellage, umgeben von einer imposanten Stadtmauer. Von hier aus führt die Fahrt ins Herz der Chianti Region durch pittoreske Dörfer und Hügellandschaften, die uns von den typischen Toskana Fotos bekannt sind. Weinberge, die den köstlichen, roten Saft hervorbringen, sind allgegenwärtig.

14. Tag Lucca - Alessandria (280 km)

Wir verlassen die Toskana und erreichen Ligurien. Immer in Küstennähe entlang der Riviera umfahren wir La Spezia und Genua. Schliesslich erreichen wir das Piemont, das uns vor der Ankunft in Acqui Terme nochmals mit unzähligen Kurven und schönen Bergstrecken verwöhnt. Piemontesische Spezialitäten werden zum Nachtessen gereicht.

15. Tag Alessandria - Varese (200 km)

Heute touren wir zunächst durch die Langhe Region, die wohl bekannteste Region piemontesischer Weinanbaugebiete. Vom Wein geht’s zum Reis - genau - in der Region um Vercelli wird der bekannte, italienische Risotto-Reis angebaut. Auch eine Probe dieser Köstlichkeit lassen wir uns unterwegs nicht entgehen. 

16. Tag Varese - Schweiz (200 km bis Bern)

Nach einem letzten gemeinsamen Zmorge heisst es Abschied nehmen von alten und neu gewonnenen Freunden. Viele italienische Eindrücke nehmen wir mit nach Hause und die Reise ging - wie so oft - viel zu schnell vorbei.

 

Bilder zur Tour

Swiss Travel Security

Swiss Travel Security

Anschrift

Toeffreisen AG
Sägestrasse 73
3098 Köniz

Tel. +41 (0)31 972 27 57

 

Öffnungszeiten

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag 
09.00 - 17.00 Uhr

Termine in unserem Büro bitte nur nach Absprache.

Weitere Informationen

Teile diese Seite