Über Uns

Unser Motto: Motorradreisen für Geniesser

Seit mehr als 25 Jahren ist das Team von Toeffreisen.ch mit reisebegeisterten Bikern unterwegs. Planung, Organisation und Durchführung von geführten Töffreisen sind unsere Spezialität. Ob Europa, USA, Südafrika oder Südamerika, auf den schönsten Strecken der Welt fühlen wir uns zu Hause.

Auf unseren Touren, Reisen und Wochenendtrips haben geographische, kulturelle und kulinarische Höhepunkte Vorrang vor grossen Kilometerleistungen.

Jede Gruppe wird von uns persönlich betreut und begleitet.

Für deine individuelle Reise organisieren wir Mietmotorräder, Hotels und Flüge und helfen mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Planung deiner Tour.

Wir sind alle angefressene Reisefreaks und Töff-Fans und geben Dir gerne weitere Auskünfte. Details zu unseren Reisen findest du hier unter der Rubrik Touren und unsere Bilder in der Fotogalerie laden zum Träumen ein.

Und nun viel Spass beim „Surfen“ in unserer Töff-Reisewelt!

 

Team

Carsten Roetz

Seit 2021 bin ich Inhaber und Geschäftsführer der Toeffreisen AG. Ich liebe Motorradfahren, bin gerne unterwegs und mag den Umgang mit verschiedenen Menschen. Ich halte mich für einen offenen, empathischen und humorvollen Typ. Oft hin- und hergerissen zwischen Vernunft und Bauchgefühl, versuche ich das Beste draus zu machen. Ach ja, zwei linke Hände habe ich auch noch. Auch deshalb liebe ich es, im Team mit verschiedenen Talenten zu arbeiten. Gut, dass wir bei der Toeffreisen AG so ein tolles Team sind! Meine bevorzugten Reiseziele liegen in Europa: ich finde, vor unserer Haustür gibt es so viel zu entdecken. Allerdings haben es mir auch die USA und Südafrika angetan, das Reisegefühl dort ist einzigartig. Privat mache ich gern Sport, fahre Motorrad (welch Wunder!) und mag gute Gespräche mit Freunden bei einem Glas Wein. Gerne hätte ich mal einen Hund, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Besonders wichtig ist mir, dass unsere Kundinnen und Kunden im Zentrum all unserer Bemühungen stehen. Nicht als Nummer, sondern als Mensch. Auf unseren Reisen sollst du eine super Zeit erleben - egal, ob du noch unerfahren auf dem Töff bist oder alter Hase, ob Mann oder Frau, ob Begleitfahrer(in) und Fahrer(in). Denn bei der Toeffreisen AG machen wir Motorradreisen für Geniesser. 

Klaus Fröhls

Von 2013 bis Ende 2020 habe ich die Toeffreisen AG mit Leidenschaft und Herzblut geleitet und während dieser Zeit mit unzähligen Kundinnen und Kunden die Welt auf 2 Rädern bereist. Zum 01.01.2021 habe ich nun die Verantwortung in die jungen Hände von Carsten Roetz gegeben und freue mich darauf, als Berater und Tourleiter Carsten und die die Toeffreisen AG weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Schon in den 80er Jahren habe ich mich mit einer umgebauten Yamaha XT500 an das Abenteuer Nordkap gewagt. Vollgeladen mit Zelt, Speisen und Getränken war das damals tatsächlich eine Herausforderung. Der Virus hatte mich gepackt, und seitdem bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Begegnungen, einsamen Pfaden und interessanten Menschen.

Verheiratet bin ich mit Kerstin (siehe unten), die von Reisen mindestens genauso fasziniert ist wie ich. 

 

Kerstin Fröhls

Schon früher habe ich leidenschaftlich gerne mit meinem Mann Klaus und unseren Töchtern fremde Länder besucht oder Motorradtouren unternommen.

Von März - Juni 2015 habe ich die Reise- und Tourismusfachschule in Aarau besucht und erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich als Quereinsteigerin Teil des Toeffreisen Teams und freue mich immer wieder, unsere Kunden bei der Planung und Organisation ihrer Traumreise zu unterstützen. Wenn möglich, begleite ich Klaus auf seinen Reisen und bin dankbar, dort neue Destinationen und interessante Menschen kennenlernen zu dürfen. 

Auch in meiner Freizeit liebe ich es zu reisen und die Welt und fremde Kulturen zu entdecken. Wenn ich nicht reise, treffe ich mich sehr gerne mit Freunden zu einem feinen Glas Wein und einem guten Essen. Ich entspanne beim Yoga, gehe gerne wandern und joggen und im Winter auf die Langlaufski.

 

Silvia Hauser

Nach meiner Lehrzeit in Österreich, vor nun doch schon über 20 Jahren, ist mein Reisefieber das erste mal so richtig während meinem Au-Pair Jahr in England ausgebrochen. Nachdem ich nach Australien mal eine Langstrecke ausprobierte war kein halten mehr. Ich durfte viele schöne Reisen rund um die Welt machen. Ob mit dem 4x4 Camper in Namibia oder Island, mit dem Mietwagen in Irland oder Kanada, im Kleinflugzeug in Alaska oder in Zambia/Botswana mit den Langlaufski oder Hundeschlitten in Lappland, ich geniesse es unterwegs zu sein.

Nach meiner Weiterbildung und einigen Jahren Berufserfahrung in der Reisebranche organisiere ich für Sie gerne Töffreisen und freue mich wenn Sie viele schöne Eindrücke von unterwegs mitbringen.

Mit meiner kleinen Tochter geniesse ich in meiner reisefreien Zeit den Naturpark Gantrisch und gehe gerne Langlaufen, Wandern oder Biken.

Tourguides

Auf unseren Reisen legen wir wert auf eine professionelle und empathische Tourleitung. So können sich unsere Kundinnen und Kunden entspannt zurücklehnen und stets sicher fühlen. Unser Team wird ausserdem von erfahrenen Tourguides unterstützt. Hast du Interesse, auch mal als Tourguide mitzufahren? Dann kannst du dich hier informieren.

Unsere Geschichte

Die Toeffreisen AG ist schon mehr als 25 Jahre im Markt von Motorradreisen tätig.

Der Ursprung liegt in der Firma Maeder Reisen, einem dazumal in Zumholz (FR) ansässigen Reisebüro. Der damalige Inhaber Karl Mäder führte unter der Marke "toeffreisen.ch" ein Angebot speziell für Motorradreisende.

Klaus Fröhls übernimmt die Firma Maeder Reisen im Jahr 2013. Klaus ist ein Töffnarr - er hat es darum vor allem auf die Sparte Motorradreisen abgesehen, führt aber das breite Angebot des Reisebüros vorerst noch weiter.

 

Presseartikel von 2013 zur Übernahme

 

Seine erste eigene Tour führt Klaus im Februar 2014 nach Südafrika. Mit dabei sind 14 Teilnehmer(innen) und offenbar haben alle ihren Spass!

 

Vor dem "alten" Reisebüro in Zumholz

 

2015 nehmen wir erstmals an der SWISS-MOTO in Zürich teil, um unsere Bekanntheit weiter zu steigern und unseren Kundenstamm auszubauen. Im April des gleichen Jahres übernimmt unser Unternehmen die ursprünglich von André Lüthi (Globetrotter Group), Wolfgang Hess (HESS Motorrad) und Marc Winkler gegründete Motodreams AG - bis heute sind André Lüthi und Wolfgang Hess darum im Verwaltungsrat der Toeffreisen AG.

2016 wird unser Unternehmen offizieller Partner von Schweiz Tourismus für die "Grand Tour of Switzerland". Die Firma und ihre Reisen erfreuen sich laufend wachsender Beliebtheit. Die "Route 66" wird in diesem Jahr erstmals zweimal durchgeführt, um die grosse Nachfrage zu befriedigen. Im zweiten Halbjahr entscheidet sich Klaus, sich künftig voll auf das Geschäft mit Motorradreisen zu konzentrieren und das Reisebüro für konventionelle Ferien in Zumholz aufzugeben.

So beginnt unsere Firma das Jahr 2017 unter dem neuen Namen "Toeffreisen AG" und mit einem Umzug nach Liebefeld (BE).

Im 2018 lernt Klaus auf der SWISS-MOTO Carsten Roetz kennen, der folglich als Tourguide und Tourleiter für die Firma arbeitet. Beim Herbstfest im September haben wir "Full House" im Liebefeld.

 

Am Herbstfest stellt Klaus die neuen Reisen vor

 

2019 ist das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Toeffreisen AG und das Programm so bunt wie nie. Im Sommer zügelt das Team ins benachbarte Köniz. Für die Neuseelandreise im März des folgenden Jahres bekommen wir innert eines Monats über 30 Anmeldungen. 

 

Das neue Büro in Köniz

Das "neue" Büro in Köniz

 

Diesen Erfolg kann die Toeffreisen AG im Jahr 2020 gut gebrauchen, als mit der Corona Pandemie die bis anhin wohl schwerste Krise über das Unternehmen fällt. Mit Weitblick, Engagement, tollen loyalen Kundinnen und Kunden sowie einer gehörigen Portion Glück können wir aber fast alle geplanten Europareisen durchführen und die Firma überlebt das Krisenjahr.

2021 übernimmt Carsten das Ruder von Klaus als neuer Inhaber, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer. Klaus bleibt dem Unternehmen als Tourleiter und Berater erhalten.

 

Ende 2020: Klaus übergibt den Koffer an Carsten 

Swiss Travel Security

Swiss Travel Security

Anschrift

Toeffreisen AG
Sägestrasse 73
3098 Köniz

Tel. +41 (0)31 972 27 57

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 

09.00 - 12.00 Uhr 
13.00 - 17.00 Uhr

Termine in unserem Büro bitte nur nach Absprache.

Weitere Informationen

Teile diese Seite